Berliner Erfolgsmarke „Haferkater“ eröffnet ersten Österreich-Store am Flughafen Wien

Der Flughafen Wien bietet Reisenden ab sofort noch mehr kulinarisches Angebot: Seit heute, 26. März 2024, ist Deutschlands beliebtester Porridge-Experte „Haferkater“ am Wiener Flughafen vertreten. Nach über 20 Standorten in ganz Deutschland, ist damit die erste internationale Expansion des Berliner Start-ups erfolgt. Angeboten wird im neuen Store das beliebte Sortiment an gesundem Porridge, Haferreisbowls, Broten, Spezialitätenkaffee und mehr. Zu finden ist Haferkater in der Abflughalle des Terminal 1 im öffentlichen Bereich mit täglichen Öffnungszeiten von 4:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Im Rahmen eines Fototermins wurde der neue Shop heute offiziell von Leandro Burguete, CEO von Haferkater, Ursula Fürnhammer, CEO von Lagardère Travel Retail Austria und Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG eröffnet.

„Noch mehr kulinarische Auswahl am Airport: Ich freue mich sehr, dass wir Standort für die erste internationale Expansion des Start-ups Haferkater sind. Passagiere, Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten damit noch mehr exklusives Markenangebot am Standort und gesunde Snacks und Mahlzeiten. Mit dem neuen Store bauen wir auch die gute Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Gastronomiepartner Lagardére Travel Retail weiter aus“, so Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

„Wir freuen uns über diesen nächsten Schritt und die Expansion nach Österreich an den Flughafen Wien, der von Menschen aus der ganzen Welt genutzt wird. Mit Lagardère Travel Retail haben wir einen erfahrenen Partner an Bord, der unseren ersten Store in Wien mit großer operativer Expertise meistern wird“, ergänzt Leandro Burguete, Co-Founder von Haferkater.

„Mit Haferkater setzen wir bewusst auf mehr vegan-vegetarisches Angebot und schaffen mit Öffnungszeiten ab den frühen Morgenstunden mehr Frühstücksauswahl für abfliegende Reisende im Terminal 1. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Haferkater und gemeinsam mit dem Flughafen Wien damit noch mehr kulinarische Vielfalt zu schaffen“, erklärt Ursula Fürnhammer, CEO Lagardére Travel Retail Austria.

Abflughalle im Terminal 1 erhält mit „Haferkater“ gesunde Snacks to go
Im öffentlichen Bereich der Abflughalle im Terminal 1 befindet sich gleich neben dem Check-in Bereich der neue Haferkater-Store. Reisende haben die Möglichkeit, das Haferkater-Lieblingsgericht in der gemütlichen Café-Atmosphäre vor Ort zu genießen oder direkt mitzunehmen. Angeboten werden rein vegetarische oder vegane Speisen wie etwa die beliebten Porridge-Kreationen „Powerkater“ mit Datteln, Leinsamen und Apfel, „Waldbeerkater“ mit Kompott und Schokodrops oder proteingefüllter „Proteinkater“. Mit einer Tasse Bio-Spezialitätenkaffee und den Porridge-Variationen startet man am besten in den Tag und stärkt sich zwischendurch. Auf Nachhaltigkeit wird großer Wert gelegt: Haferkater verwendet ausschließlich kompostierbare Verpackungen und fördert Mehrweg und der Großteil des Sortiments sind Bioprodukte. Der Shop ist täglich von 4:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet und im öffentlichen Bereich des Terminal 1 für alle zugänglich. Betrieben wird die Gastronomieeinrichtung von Lagardère Travel Retail Austria.

Haferkater: Drei Köpfe, eine Vision
Nach dem Motto „Haferkater krempelt den Frühstücksmarkt um“ setzten drei Founder in Berlin alles auf Porridge. Aus einem ehemaligen Döner-Stand schufen die drei Jugendfreunde Leandro Burguete, Anna Schubert und Levin Siert das erste Haferkater-Café – eine Erfolgstory, die bis heute anhält. Schon ein Jahr nach Unternehmensstart gewannen die drei mit ihrem neuen Konzept den Gastro-Gründerpreis. Mittlerweile ist Haferkater mit 24 Stores in 17 Städten in Deutschland und jetzt auch am Flughafen Wien vertreten. Die Marke Haferkater hat sich komplett dem Hafer verschrieben. Jeden Morgen wird in jedem Store Hafer frisch mit der hauseigenen Getreidequetsche geflockt, anschließend geröstet und nur mit Wasser und Salz gekocht. Speziell für Reisende bietet das „Porridge-To-Go“-Konzept eine gesunde und genussvolle Alternative zu herkömmlichen Snacks. Mit variierenden saisonalen Specials in der Speisekarte wird regelmäßig für Abwechslung gesorgt.  Mehr Information über „Haferkater“ ist zu finden unter: https://haferkater.com/

Lagardère Travel Retail – ein Global Player
Der französische Travel Retail Spezialist ist aktuell auf fünf Kontinenten in 42 Ländern vertreten und zählt zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Travel Retail mit den Business Lines Duty Free, F&B sowie Travel essentials. Auf dem Flughafen Wien betreibt Lagardère bereits erfolgreich etwa Relay, Aida, Burger King, Zugvogel, Costa Coffe, Zapfmeisterei und nun auch Haferkater.

Alle Infos zu Shops und Restaurants auf dem Flughafen Wien sind zu finden unter www.viennaairport.com

Bildtext:
Foto 1: Alexander Eberl, Advisory Board Member Haferkater, Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, Ursula Fürnhammer, CEO Lagardére Travel Retail Austria, Leandro Burguete, Co-Founder Haferkater und Philipp Ahrens, Bereichsleiter Center Management Flughafen Wien AG.
Credit: Flughafen Wien

Peter Kleemann, Unternehmenssprecher