Jänner 2024 – Verkehrsergebnis: 2.325.772 Passagiere (+12%) in der Flughafen-Wien-Gruppe und 1.828.557 Passagiere am Standort Wien (+9,5%) – starkes Passagierwachstum im Vorjahresvergleich

Die Passagierzahlen am Flughafen Wien legen auch im ersten Monat des Jahres 2024 deutlich zu: Im Jänner 2024 stieg das Passagieraufkommen um 12,0% auf 2.325.772 Reisende in der Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) und um 9,5% auf 1.828.557 Reisende am Standort Wien gegenüber dem Jänner des Vorjahres.

Am Standort Wien stieg die Zahl der Lokalpassagiere gegenüber Jänner 2023 auf 1.453.789 (+9,6%) und jene der Transferpassagiere auf 366.910 Reisende (+8,9%). Die Flugbewegungen erhöhten sich auf 15.175 Starts und Landungen (+5,2%). Das Frachtaufkommen nahm gegenüber dem Jänner 2023 um 16,2% auf 20.890 Tonnen zu.

Details zum Passagieraufkommen
Im Jänner 2024 stieg das Passagieraufkommen am Flughafen Wien nach Westeuropa auf 633.241 Passagiere (+12,5% im Vergleich zum Vorjahr). Nach Osteuropa reisten im Jänner 2024 insgesamt 131.530 Passagiere (+4,1%). Nach Nordamerika verzeichnete der Airport 25.004 Reisende (+22,1%) und nach Afrika 21.982 (-5,1%). In den Nahen und Mittleren Osten reisten im Jänner 2024 insgesamt 66.377 (-6,6%) und in den Fernen Osten 38.338 Passagiere (+25,7%).

Die Flughafen-Wien-Beteiligungen entwickeln sich ebenfalls sehr gut: Am Flughafen Malta stieg das Passagieraufkommen im Jänner 2024 auf 465.482 Reisende (+22,7%). Am Flughafen Kosice legte das Passagieraufkommen auf 31.733 Reisende (+15,6%) zu.

Details zu den Verkehrszahlen finden sich im PDF im Downloadbereich.

Disclaimer/Haftungshinweis
Alle in dieser Presseaussendung getroffenen Aussagen, die an die Zukunft gerichtet sind und auf künftige Entwicklungen der Flughafen Wien AG/Flughafen-Wien-Gruppe Bezug nehmen, beruhen auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensführung. Sollten die den Prognosen zugrunde liegenden Einschätzungen nicht eintreffen oder die im Risikobericht des Unternehmens beschriebenen Risiken eintreten, können die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse von den zurzeit erwarteten abweichen. Trotz größter Sorgfalt erfolgen daher alle zukunftsbezogenen Aussagen ohne Gewähr und die Flughafen Wien AG/Flughafen-Wien-Gruppe übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Rückfragehinweis Pressestelle Flughafen Wien AG:
Peter Kleemann, Unternehmenssprecher
Tel.: (+43-1-) 7007-23000
E-Mail: p.kleemann@viennaairport.com
Website: www.viennaairport.com
Faceboock:  www.facebook.com/flughafenwien
X:  twitter.com/flughafen_wien

Verkehrsentwicklung Jänner 2024

Flughafen Wien (VIE)

Passagiere an+ab+transit 1.828.557 +9,5
Lokalpassagiere an+ab 1.453.789 +9,6
Transferpassagiere an+ab 366.910 +8,9
Bewegungen an+ab 15.175 +5,2
Cargo an+ab in to 20.890 +16,2
MTOW in to 659.196 +8,6

Malta Airport (MLA, vollkonsolidiert)

Passagiere an+ab+transit 465.482 +22,7
Lokalpassagiere an+ab 463.828 +22,8
Transferpassagiere an+ab 1.654 +10,0
Bewegungen an+ab 3.511 +23,4
Cargo an+ab (in to) 1.528 +1,9
MTOW (in to) 139.244 +23,0

Flughafen Kosice (KSC, at-Equity-Konsolidiert)

Passagiere an+ab+transit 31.733 +15,6
Lokalpassagiere an+ab 31.733 +15,6
Transferpassagiere an+ab 0 n.a.
Bewegungen an+ab 283 +28,6
Cargo an+ab (in to) 0 n.a.
MTOW (in to) 8.629 +24,2

Flughafen Wien und Beteiligungen (VIE, MLA, KSC)

Passagiere an+ab+transit 2.325.772 +12,0
Lokalpassagiere an+ab 1.949.350 +12,6
Transferpassagiere an+ab 368.564 +8,9
Bewegungen an+ab 18.969 +8,4
Cargo an+ab (in to) 22.419 +15,1
MTOW (in to) 807.069 +11,0

Hinweis: Gesamtzahl der Passagiere enthält Lokal-, Transfer- und Transitpassagiere.
Aufrollung der Verkehrsdaten.