Neues Album und neuer Airport-Jingle von Austropop-Stars: Live-Präsentation der Schick Sisters und Opus Band am Flughafen Wien

Ab sofort hat der Flughafen Wien einen neuen Airport-Jingle: „Welcome To Vienna Airport“ von den Schick Sisters und der Opus Band – die Vorlage dafür liefert das neue Album „We Are One“ der bekannten Austropop-Stars. Präsentiert wurde das erste Album des gemeinsamen Projekts von Schick Sisters und Opus Band gestern Abend, 18. September 2023, in einem Live-Showcase im AirportCity Space am Flughafen Wien vor mehr als 200 Gästen. Moderiert wurde die Veranstaltung souverän von TV-Star Vera Russwurm. Das neue Album bietet mit 14 Songs eine überraschende Bandbreite an Arrangements. Abgeleitet von einem neuen Album-Song entstand auch der Airport-Jingle, der künftig bei allen Audioauftritten am Flughafen zu hören sein wird.

„Als akustische Visitenkarte für den Flughafen Wien eignet sich nichts besser als ein Song von bekannten österreichischen Künstlerinnen und Künstlern. Ich freue mich daher sehr über diese Kooperation mit den Austropop-Stars Schick Sisters und Opus Band“, so Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.

„Was für eine großartige Fügung, dass unser Song den Vienna Airport hochleben lassen darf. Unsere Zusammenarbeit mit Opus ist wie ein Flug, bei dem alles passt und man nach einem positiven Erlebnis glücklich ankommt“ fügen die Schick Sisters hinzu.

„Wir sind sehr stolz, dem Flughafen Wien mit unserem „Welcome To Vienna“ einen ausgesprochen passenden Titel inklusive „wienerischem“ Streichorchester & einprägsamer Melodie zur Verfügung stellen zu können und freuen uns sehr über die zustande gekommene Kooperation“, ergänzt die Opus Band.

Debut-Album „We are One“ und Tourauftakt
Die Schick Sisters und Opus Band präsentieren mit „We are One“ ein Debut-Album aus 14 Songs, das eine überraschende Bandbreite an Arrangements bietet. Neben orchestrierten Stücken, darunter ein Song zum Weltfrauentag „We Are“ mit Arrangement von Christian Kolonovits, gibt es auch eine Gast-Performance von Opus Sänger Herwig Rüdisser. Das Album-Cover spendet einer der berühmtesten Künstler Österreichs - Ernst Fuchs und die „Paradiso“-Trilogie geben dem Werk eine visuelle Einzigartigkeit. Das neue Album wird ab Oktober auf einer gemeinsamen Tour präsentiert, die am 6. Oktober 2023 in Traun startet.

Der Flughafen Wien erhält mit “Welcome to Vienna Airport“ einen neuen Corporate-Jingle
Auf dem neuen Album der Schick Sisters und Opus Band enthalten ist auch die Vorlage für den neuen Airport-Jingle: Aus einer Ableitung des Songs „Welcome To Vienna“ entstand der neue Jingle „Welcome To Vienna Airport“, der mit klassischer Streichmusik und moderner Interpretation auf die Leichtigkeit des Reisens sowie die historische und künstlerische Destination Wien eingeht. Der neue Airport-Jingle ist ab sofort in der zentralen Telefonvermittlung des Flughafen Wien zu hören und wird bei Veranstaltungen, bei Videoproduktionen und anderen Gelegenheiten eingesetzt.

Schick Sisters und Opus Band: Drei musikalische Schwestern und vier Bandmitglieder von Opus
Die drei Schwestern Christine Schicho, Katharina Schicho und Veronika Schicho musizieren seit frühester Kindheit zusammen. Die vier Bandmitglieder von Opus, nämlich Ewald Pfleger, Günter Grasmuck, Kurt Plisnier und Erich Buchebner haben bereits mit bekannten Hits wie „Live Is Life“ und „Flying High“ die internationalen Charts gestürmt. Nach knapp fünf Jahrzehnten wollten die Opus Mitglieder ihren Bühnen-Abschied als Band feiern und einen gemeinsamen Song mit den Schick Sisters aufnehmen. Es sollte nicht bei einem Song bleiben, denn die gemeinsame Arbeit im Studio hat sich für alle Beteiligten als derart fruchtbar herausgestellt, dass die Entscheidung ein ganzes Album aufzunehmen gar nicht erst getroffen werden musste.

Live-Showcase mit über 200 Gästen im AirportCity Space am Flughafen Wien
Ort der Veranstaltung war der AirportCity Space am Flughafen Wien. Für über 200 Gäste, darunter neben den Gastgebern Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, und Tillmann Fuchs, Senior Vice President Communications Flughafen Wien AG, unter vielen anderen die Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz, der frühere Opus-Frontman Herwig Rüdisser, Gesangscoachin Monika Ballwein, Austropoplegende Boris Bukowski, Designerin Brigitte Just, das Musik-Duo Wiener Blond sowie Kultursprecherin Maria Großbauer,  gab es eine Live-Kostprobe des neuen Albums und eine exklusive Präsentation des neuen Airport-Jingles. Charmant durch den Abend geführt hat TV-Star Vera Russwurm. Mit insgesamt über 2600 m² Eventfläche ist der AirportCity Space die perfekte Location für Veranstaltungen aller Größenordnungen. Alle Eventflächen am Flughafen Wien sind buchbar unter www.airportcityspace.com  – darunter auch der VIP-Terminal und die wohl spektakulärste Fläche am Flughafen: Die Location „Level 22“ im 22. Stockwerk des Towers mit einem eindrucksvollen Blick über den gesamten Flughafen-Standort.

Flughafen Wien AG
Peter Kleemann, Unternehmenssprecher