Photovoltaikanlagen, E-Mobilität und CO2-neutraler Betrieb: Flughafen Wien freut sich über Auszeichnung für seine Klimaschutz-Erfolge durch internationale Luftfahrtvereinigung ACI

Die internationale Luftfahrtvereinigung ACI (Airport Council International) hat den Flughafen Wien für sein erfolgreichen Klimaschutzmaßnahmen ausgezeichnet. Preiswürdig sind die konsequente Umsetzung seiner Klimaschutzstrategie und die Realisierung der 24 Hektar großen Photovoltaikanlage am Airport-Standort, die zu den größten PV-Anlagen an den europäischen Flughäfen zählt. Der Sieg in der Kategorie „Eco-Innovation“ ging an den Flughafen Gatwick, der zweite Platz ging an den Flughafen Wien. Übergeben wurde der Award im Rahmen der ACI Hauptversammlung am 27. Juni 2023 in Barcelona.

„Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind wichtige Unternehmensziele der FWAG. Seit Anfang 2023 führt der Flughafen Wien seinen Betrieb CO2-neutral. Mit seiner 24 Hektar großen Photovoltaikanlage hat der Flughafen Wien nicht nur ein österreichisches Vorzeigeprojekt geschaffen, sondern auch international Benchmarks gesetzt. Unsere Klimaschutzoffensive setzen wir konsequent weiter fort. Mit der derzeit in Bau befindlichen Verdoppelung unserer PV-Kapazitäten werden wir künftig rund 50% des benötigten Strombedarfs aus Sonnenenergie beziehen“, so die Vorstände der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner.

VIE verdoppelt PV-Kapazitäten – Nächstes Ziel: Netto Null CO2-Emissionen bis 2033
Seit 2011 verfolgt der Flughafen Wien konsequent seine Klimaschutzstrategie und hat dabei erfolgreich zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. So betreibt der Airport Österreichs größte Photovoltaikanlage und setzt auf E-Mobilität, Geothermie, intelligentes Gebäudemanagement und vieles mehr. In Bau ist bereits die Ausweitung der Flughafen-Sonnenstromproduktion von bisher 24 auf rund 45 Hektar. Damit wird der Strombedarf des Flughafenstandortes künftig zu rund 50% selbst produziert. Das nächste Nachhaltigkeits-Ziel steht schon fest: Bis 2033 plant der Flughafen Wien seine CO2-Emissionen aus dem Betrieb auf Netto Null zu reduzieren.

Rückfragehinweis Pressestelle Flughafen Wien AG:
Peter Kleemann, Unternehmenssprecher
Tel.: (+43-1-) 7007-23000