| Airport-News
WIZZ AIR ERÖFFNET ÖSTERREICHISCHEN STANDORT IN WIEN MIT 3 FLUGZEUGEN & 17 NEUEN  LOW COST-VERBINDUNGEN

Wien, 9. Januar 2018: Wizz Air - die größte Low Cost-Fluggesellschaft in Zentral- und Osteuropa und zugleich eine der am schnellsten wachsenden Fluglinien am gesamten europäischen Kontinent - gab heute bekannt, Österreich als 44. Land in ihr Netzwerk aufzunehmen und den Flughafen Wien als neuen Standort zu etablieren. Ab Juni 2018 wird Wien zur Heimat eines Airbus A320, gefolgt von zwei zusätzlichen Airbus A321, die ab November ebenfalls fix in Wien starten und landen sollen. Mit diesem raschen Ausbau des neuen Wizz Air-Standortes wird die Fluggesellschaft noch in diesem Jahr (2018) 17 neue Flugverbindungen von der österreichischen Bundeshauptstadt aus anbieten.
Für Wizz Air bedeutet der neue Standort ein Investmentvolumen von 331 Millionen USD. Insgesamt entstehen in Wien damit 120 neue Arbeitsplätze. Darüber hinaus profitieren natürlich auch die Zulieferbetriebe in der Region von der Eröffnung am Flughafen Wien.
Das wortwörtlich weitreichende WIZZ Flugangebot für Geschäftsreisende und Urlauber, verbindet Wien ab April 2018 mit Danzig, Tuzla und Varna, gefolgt von Bari, Malta, Rom, Valencia und Tel Aviv ab Juni 2018 und ab November 2018 dann auch mit Billund, Bergen, Dortmund, Kutaissi, Larnaca, Nis, Ohrid, Teneriffa und Thessaloniki. Sitzplätze für diese Verbindungen können auf wizzair.com ab EUR 19,99** bereits gebucht werden.
Im Jahr 2018 wird Wizz Air 450.000 Sitzplätze ab Wien anbieten und mit Ende des Jahres 69 Flüge pro Woche vom Flughafen Wien aus absolvieren. Mit der österreichischen Metropole als neuestem Standort, bedient Wizz Air damit 145 Ziele in 44 Ländern. Seinen Passagieren bietet man nicht nur niedrige Preise, sondern auch freundliches Service und ein Reiseerlebnis höchster Qualität an Bord einer der jüngsten und effizientesten Fluglinien Europas.
Die Rekrutierung der neuen Kolleginnen und Kollegen für den Wiener Wizz Air-Standort ist bereits angelaufen. Die Fluggesellschaft organisiert eigens für diesen Zweck „Tage der offenen Tür“ für Personen mit Interesse an einer Karriere bei WIZZ. Die Tage der offenen Tür für angehende WIZZ-Pilotinnen und -Piloten finden am 12. und 13. Januar ab 9 Uhr im Roomz Hotel Wien, (Paragonstraße 1, 1110 Wien, Österreich) statt. Potentielle Kandidatinnen und Kandidaten werden gebeten, sich unter pilotrecruitment@wizzair.com anzumelden und erhalten auf diesem Weg alle nötigen Informationen. Für Interessenten an Cabin Crew-Jobs gibt es separate „Tage der offenen Türe“. Diese werden in den nächsten Tagen auf der WIZZ Cabin Crew Page verlautbart.

NEUE VERBINDUNGEN AB WIEN DURCH WIZZ AIR
Ziel Flüge pro Woche Beginn Flugpreise ab**
Bari 4 15. Juni EUR 29,99
Bergen 4 25. November EUR 29,99
Billund 4 16. November EUR 19,99
Dortmund 7 25. November EUR 19,99
Danzig 4 27. April EUR 19,99
Kutaissi 3 15. November EUR 29,99
Larnaca 4 25. November EUR 49,99
Malta 3 (4 ab November) 14. Juni EUR 29,99
Nis 3 15. November EUR 19,99
Ohrid 3 15. November EUR 19,99
Rom 7 14. Juni EUR 29,99
Tel Aviv 4 (7 ab November) 15. Juni EUR 49,99
Tuzla 3 27. April EUR 19,99
Teneriffa 3 27. November EUR 49,99
Thessaloniki 3 15. November EUR 29,99
Valencia 3 (4 ab November) 14. Juni EUR 29,99
Varna 2 28. April EUR 29,99

József Váradi, Chief Executive Officer von Wizz Air: „Heute ist ein wichtiger Tag für alle Österreicher mit Reiselust, denn zum ersten Mal werden nun tatsächlich günstige Flugpreise ab Wien angeboten. Österreichische Wizz Air-Kunden können aus einem reichhaltigen Angebot an Destinationen in Europa und über Europa hinaus wählen. Sie profitieren einerseits von niedrigsten Preisen sowie gleichzeitig von der ausgezeichneten Wizz Air-Servicequalität an Bord in einer der jüngsten Flotten Europas. Umgekehrt wird Wien damit natürlich auch zum

relevanten Urlaubsziel für Wizz Air-Kunden aus unseren bestehenden Märkten. Natürlich bietet unser Auftritt am österreichischen Markt auch Chancen für Menschen, die in der Fliegerei arbeiten möchten. Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen in Wien erhalten die Möglichkeit, ihre Karrieren bei einer der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften Europas zu entwickeln. Darüber hinaus schafft unser neues Engagement in Wien auch zusätzliche Arbeitsplätze in der lokalen Luftfahrtbranche, dem Transportwesen sowie im Tourismus. Wir sind davon überzeugt, dass dank unserer hervorragenden Serviceleistungen und unseres weitreichenden Netzes an Flugverbindungen Wizz Air zur Fluglinie der Wahl bei Reisenden von und nach Österreich wird.“
Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG: „Die Entscheidung von Wizz Air eine Basis in Wien zu errichten und mit neuen Flugverbindungen zu starten, bestätigt die Konkurrenzfähigkeit des Luftfahrtstandortes Wien und schafft Wachstumsimpulse für den Flughafen Wien. Wizz Air ist ein international erfolgreich etablierter Low Cost-Carrier und wir freuen uns über die Erweiterung des touristischen Flugangebots, wie auch über die neuen Flugverbindungen vor allem nach Osteuropa, was unsere Position als Gateway in die Region weiter stärkt.“
 -ENDE

Über Wizz Air
Wizz Air ist die größte Low-Cost Fluggesellschaft in Zentral- und Osteuropa, betreibt eine Flotte von 88 Airbus A320 und Airbus A321 Flugzeugen und bietet über 550 Flugverbindungen von 28 Standorten zu insgesamt 145 Zielen in 44 Ländern. Das Wizz Air Team von etwa 3.500 Fachkräften im Luftfahrtbereich erbringt hochwertige Serviceleistungen bei besonders niedrigen Flugpreisen, wodurch Wizz Air im Jahr 2017 zur Fluglinie der Wahl von 28,2 Millionen Passagieren wurde. Wizz Air ist unter dem Kürzel WIZZ an der Londoner Börse notiert und wurde in die Indizes FTSE 250 und FTSE All-Share aufgenommen. Wizz Air ist mit dem Operational Safety Audit (IOSA), dem globalen Maßstab für Anerkennung im Bereich Luftfahrtsicherheit, beim internationalen Luftverkehrsverband (IATA) registriert. Erst kürzlich wurde das Unternehmen von Aviation 100, einer anerkannten jährlichen Publikation zur Identifikation der heraus ragendsten Mitwirkenden in der Luftfahrtbranche, zur europäischen Fluglinie des Jahres 2017 gekürt.

* http://www.airbus.com/newsroom/press-releases/de/2017/01/2017-price-adjustment-for-airbus-modern-fuel-efficient-aircraft.html
**Einfacher Flug, inklusive Steuern und verpflichtenden Gebühren

Kontakt für weitere Informationen:

Gabor Vasarhelyi, Wizz Air
communications@wizzair.com