Die Airport City wächst: Flughafen Wien eröffnet Post Partner am Standort

Am Flughafen Wien rund um die Uhr Post versenden und empfangen: Heute, Donnerstag, 13. Oktober 2016, wurde am Flughafen Wien der österreichweit erste Post Partner mit Selbstbedienungs-Foyer eröffnet. Damit wächst die Airport City um einen weiteren infrastrukturellen Bestandteil und erweitert das Serviceangebot für ansässige Unternehmen am Standort, als auch für Mitarbeiter, Passagiere und Anrainer. Im Rahmen eines Festaktes wurde mit den Vorständen der Österreichischen Post AG DI Dr. Georg Pölzl und DI Walter Hitziger und den Vorständen der Flughafen Wien AG Dr. Günther Ofner und Mag. Julian Jäger der Post Partner-Standort offiziell eröffnet.

Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, zeigt sich erfreut: „Die Nutzung der Synergien der beiden Großunternehmen ermöglichte die Umsetzung des gemeinsam entwickelten Geschäftsmodells für den Businessbereich. Ein innovatives ‚rund um die Uhr Postservice‘ ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die rund 230 Unternehmen der wachsenden Airport City und macht den Standort noch attraktiver.“

„Das Post-Partner-Konzept hat sich bewährt und die Vorteile liegen auf der Hand: Post Partner ergänzen das posteigene Filialnetz, bieten tollen Service, kurze Wege und zumeist auch lange Öffnungszeiten, teilweise auch am Samstag. Gleichzeitig werden damit bestehende wirtschaftliche Strukturen im ländlichen Raum gestärkt. Es handelt sich dabei um eine klassische ´Win-win-Situation´ für Kunden, Post Partner und die Post.“, ist Post-Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl überzeugt.

„Bei rund 20.000 Beschäftigten am Standort und 23 Millionen Passagieren im Jahr sind Postdienstleistungen unverzichtbar. Mit dem österreichweit ersten Post Partner mit SB-Foyer bieten wir ihnen ab sofort ein 24-Stunden Service an.“, so Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

„Bereits 2001 nahm der erste Post Partner im steirischen Stein an der Enns den Betrieb auf und es gibt ihn noch immer unter den aktuell 1.300 Post Partnern. Eine Erfolgsgeschichte, die nun mit dem neuen Post Partner am Flughafen Wien ein neues Kapitel schreibt: Erstmals gibt es bei einem Post Partner eine SB-Zone und somit sind die Aufgabe und auch die Abholung von Sendungen aus der Abholstation rund um die Uhr möglich.“, so DI Walter Hitziger, Post-Vorstand Brief, Werbepost & Filialen.

Neues Geschäftsmodell erstmals realisiert
Das von der Österreichischen Post AG neu entwickelte Geschäftsmodell für den Businessbereich wurde gemeinsam mit der Flughafen Wien AG erstmals am Airport realisiert. Bundesweit ist es der erste Post Partner-Standort der über ein Selbstbedienungs-Foyer verfügt und dadurch jederzeit für Kunden zur Verfügung steht. Betrieben wird der Post Partner mit der Postleitzahl 1300 von der Flughafen Wien AG.

24/7 Services durch SB-Zone
Der Post Partner-Standort in der Airport City hat montags bis freitags an Werktagen von 08.00 bis 14.30 Uhr geöffnet. Jedoch kann in der Selbstbedienungs-Zone rund um die Uhr Post versandt werden. An den Frankierautomaten erhalten Kunden Label für Briefe, Paketmarken und Einschreibe-Etiketten, die mittels Bankomat- oder Kreditkarte bezahlt werden. Beim Einlegen des frankierten Poststückes in die Versandbox wird der Strichcode gescannt und eine Aufgabebestätigung erstellt. Auch können Kunden beim Post Partner in der Airport City ihre Post zu beliebiger Uhrzeit in der Abholstation empfangen. Der Benachrichtigungsschein über die Zustellung des Pakets wird mit dem Strichcode vor das Lesegerät der Abholstation gehalten und der Kunde unterschreibt die Empfangsbestätigung am Display. Anschließend öffnet sich automatisch das entsprechende Fach mit der Sendung. Der Zutritt außerhalb der Geschäftszeiten erfolgt über ein Maestrocard-Lesegerät am Straßeneingang.

Airport City Vienna wächst kontinuierlich
Der Flughafen Wien ist führendes Drehkreuz nach Osteuropa und bietet seinen Kunden eine leistungsfähige Anbindung. Essentiell ist diese vor allem für Unternehmen, die von Österreich aus ihre Märkte in Osteuropa bedienen. Ebenso ist der Flughafen Wien ein Gateway für international tätige Betriebe und ihren Produktionsstätten in österreichischen Nachbarländern. Am Standort Flughafen Wien sind rund 20.000 Menschen in 230 Unternehmen beschäftigt. Die Airport City wächst kontinuierlich und erweitert mit der Neueröffnung des Post Partners das Serviceangebot für ansässige Unternehmen.

Peter Kleemann, Tel. (+43-1-) 7007-23000,  p.kleemann@viennaairport.com
Österreichische Post AG