Gemeinsame Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Airportregion startet

Der Flughafen Wien konnte sich in den letzten Jahren erfolgreich als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den Destinationen Mittel- und Osteuropas positionieren. Damit diese Erfolge nicht nur nachhaltig abgesichert werden, sondern auch künftig eine Steigerung möglich ist, sind langfristige Entwicklungsmaßnahmen nötig, die in ihren Dimensionen für die gesamte Region von Bedeutung sind. Wirtschaftslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav gab heute im Rahmen eines Pressegesprächs gemeinsam mit Flughafenvorstandsdirektor Dr. Günther Ofner, Bgm. Mag. Thomas Ram als Vertreter der Umlandgemeinden im Forum 11 sowie ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki den Startschuss für die Konzeption  eines akkordierten Entwicklungsplans für den Wirtschaftsstandort Airportregion.

(20.04.2016) – Weltweit gibt es einen Trend zur „Airport-City“ mit stark erweitertem Angebot. Es geht um Hotels und Büroflächen und um die Erweiterung der Möglichkeiten zum Frachtumschlag ebenso, wie um mehr Parkraum, neue Dienstleistungen und Betriebsansiedlungen. „Alle diese Aktivitäten haben großen Einfluss auf die gesamte Region. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, dass hier mit der Region gearbeitet wird und sich langfristig auch erhebliche Vorteile daraus für die Region ergeben“, erläutert Wirtschaftslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav. Daher wird  jetzt auch von allen Partnern gemeinsam – Land Niederösterreich, ecoplus, die Flughafen Wien AG und das Forum 11 – in einem ersten Schritt die Ausarbeitung einer akkordierten Sichtweise zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Airportregion gestartet. Dieser Entwicklungsplan wird eine Vielzahl von Bereichen und Themen behandeln – von der Betriebsansiedlung bis zu den Auswirkungen auf Wohnen und Freizeit.
„Von Seiten des  Wirtschaftsressorts und ecoplus als Wirtschaftsagentur des Landes konzentrieren wir uns auf die Themen Betriebsansiedlung und kooperatives, standortbezogenes Flächen- und Entwicklungsmanagement, die es in enger Zusammenarbeit mit der Flughafen Wien AG und den Anrainergemeinden auszuarbeiten gilt“, so Wirtschaftslandesrätin Dr.in Bohuslav weiter. Die rein kommunalen beziehungsweise einzelbetrieblichen Themen werden vorrangig vom Flughafen in Kooperation mit dem Forum 11 beziehungsweise den Unternehmen getrieben.
Flughafen-Vorstandsdirektor Dr. Günther Ofner: "Die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der Airport Region ist für uns ein zentrales Anliegen. Durch ein kooperatives Entwicklungsprogramm soll sichergestellt werden, dass die gesamte Region von den Wachstumschancen profitiert, die Airport City wird durch neu angesiedelte Betriebe zusätzliche Jobs und höhere Steuereinnahmen bringen."
Mag. Thomas Ram, Bürgermeister von Fischamend und Vertreter der Anrainergemeinden im Forum 11: „Der Flughafen Wien ist der Wachstumsmotor für die gesamte Region und beeinflusst die Anrainergemeinden stark – im positiven wie im negativen Sinne. Es ist uns daher besonders wichtig, in diesem Entwicklungsprozess von Beginn an als gleichberechtigter Partner eingebunden zu sein. Ich bin zuversichtlich dass wir gemeinsam unsere Region auch weiterhin positiv gestalten werden.“
Der Teil des Konzepts, der sich mit dem Bereich Betriebsansiedlung beschäftigt, wird von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, begleitet. ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki: „Das Thema Betriebsansiedlungen gehört seit jeher zu den Kernaufgaben von ecoplus. Mit unserem Team von Expertinnen und Experten konnten wir erfolgreich dazu beitragen, Niederösterreich als attraktiven Wirtschaftsstandort zu positionieren. Wir freuen uns daher schon, unser Fachwissen auch in dieser – für Niederösterreich so wichtigen Region – zur Verfügung stellen zu können.“