Flughafen Wien: Plus 1,2 % mehr Passagiere im Jänner

Plus 3,3 % bei Lokalpassagieren – Passagierzuwächse nach Westeuropa, Nordamerika sowie in den Fernen Osten – starker Anstieg bei Fracht

Die Anzahl der abgefertigten Passagiere stieg im Jänner 2016 im Vorjahresvergleich um   1,2 % auf insgesamt 1.339.646 an. Die Anzahl der Lokalpassagiere stieg ebenfalls im selben Zeitraum um 3,3 % an. Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien im Jänner 2016 einen Rückgang von 3,8 % gegenüber dem Jänner 2015. Die Flugbewegungen sanken um 3,3 %, das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) entwickelte sich mit plus 0,9 % leicht positiv. Das Frachtaufkommen stieg im Jänner 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 6,0 %.

Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa stieg im Jänner 2016 um 4,6 %. Osteuropa verzeichnete einen Rückgang von 10,7 %. Das Passagieraufkommen in den Nahen und Mittleren Osten sank im Jänner 2016 um 1,6 %, jenes in den Fernen Osten stieg hingegen um 1,5 %. Das Passagieraufkommen nach Nordamerika stieg um 10,9 % im Jänner 2016. Die Anzahl der Passagiere nach Afrika sank gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 9,8 %.

Gut haben sich auch die Auslandsbeteiligungen der Flughafen Wien-Gruppe entwickelt: Am Flughafen Kosice stieg die Anzahl der Passagiere im Jänner 2016 um 38,3 % auf 23.970 Passagiere. Der Malta Airport verzeichnete im Jänner 2016 ein Wachstum von 13,2 % auf 236.552 Passagiere.

Ergebnisse im Detail

Jänner 2016 Verändg. in %