Flughafen Wien: Plus 4,3 % mehr Passagiere im September

Plus 5,7 % bei Lokalpassagieren – Passagierzuwächse nach Ost- und Westeuropa, in den Nahen und Mittleren Osten sowie nach Nordamerika

Die Anzahl der abgefertigten Passagiere stieg im September 2015 im Vorjahresvergleich um 4,3 % auf insgesamt 2.279.800 an. Die Anzahl der Lokalpassagiere stieg ebenfalls im selben Zeitraum um 5,7 % an. Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien im September 2015 einen Anstieg von 1,2 % gegenüber dem September 2014. Die Flugbewegungen stiegen um 0,1 %, das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) entwickelte sich mit Plus 4,3 % ebenfalls positiv. Das Frachtaufkommen stieg im September 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 %. Kumuliert von Jänner bis September 2015 nahm das Passagieraufkommen um 1,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.

Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa stieg im September 2015 um 4,4 %. Osteuropa verzeichnete einen Anstieg von 2,4 %. Das Passagieraufkommen in den Nahen und Mittleren Osten stieg im September 2015 um 8,6 %, jenes in den Fernen Osten sank um 0,3 %. Das Passagieraufkommen nach Nordamerika stieg um Plus 4,2 % im September 2015. Der Passagieranteil nach Afrika sank aufgrund der Ereignisse in Tunesien gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 15,8 %.

Gut haben sich auch die Auslandsbeteiligungen der Flughafen Wien-Gruppe entwickelt: Am Flughafen Kosice stieg die Anzahl der Passagiere von Jänner bis September 2015 um 9,8 % auf 328.434 Passagiere. Der Malta Airport verzeichnete von Jänner bis September 2015 ein Wachstum von Plus 7,0 % auf 3.623.117 Passagiere.

Ergebnisse im Detail
  September 2015 Verändg. in % Jänner - September 2015 kumuliert Verändg. in %