Sommerflugplan 2015 am Flughafen Wien: Aufstockungen und neue Destinationen ab Wien

Seit gestern, 29. März 2015 ist der neue Sommerflugplan am Flughafen Wien mit zahlreichen Neuerungen in Kraft. So stocken mehrere Airlines ihre Flugverbindungen auf und mit Bordeaux, Toulouse, Tallinn und anderen Städten sind auch neue Destinationen ab Wien erreichbar. Ab Ende Oktober 2015 werden im nächsten Winterflugplan auch die amerikanische Metropole Miami, die beliebte Urlaubsdestination Mauritius und das asiatische Fernreiseziel Sri Lanka mit der Hauptstadt Colombo direkt ab Wien  angeflogen.

Austrian Airlines erweitert ihr Lang- und Mittelstreckenangebot
Austrian Airlines erweitert ihr Nordamerika-Angebot und stockt ab April ihre Verbindungen nach Newark (US) auf sieben Frequenzen pro Woche auf. Auch erweitert die Airline ihre Flugverbindungen in die griechische Hauptstadt Athen auf elf wöchentliche Frequenzen. Viermal pro Woche geht es ab März 2015 außerdem nach Odessa (UA). Ab Juni verstärkt AUA ihr Spanienangebot und fliegt mit Menorca eine neue Destination an. Hinzu kommen weitere Aufstockungen nach Neapel und Lamezia Terme in Italien. Mit Oktober 2015 erweitert Austrian Airlines außerdem ihr Langstreckenangebot um drei neue Destinationen: So starten mit Ende Oktober 2015 je eine wöchentliche Flugverbindung nach Sri Lanka (LK) und Mauritius (MU, von 19. Dezember 2015 bis 27. Februar 2016 zwei Mal wöchentlich), sowie fünf mal wöchentlich nach Miami (US).

NIKI mit neuen Zielen in Südeuropa
NIKI baut ihr Destinationsangebot weiter aus und nimmt ab dem Frühjahr mit Catania (IT), Alicante (ES) und Athen (GR) drei neue Südeuropaziele in den Flugplan. Außerdem werden mit Anfang April die Flugverbindungen nach Paphos (CY) und Zürich (CH) aufgestockt.

Neue Flugangebote nach Griechenland, Türkei und Rom (IT)
Die Ferienfluglinie TUIFly startet mit Mai 2015 neu ab Wien in Richtung Griechenland und bedient künftig die Ziele Rhodos, Kos, Corfu und Heraklion in der Sommersaison. Auch der griechische Carrier Aegean erweitert sein Angebot und nimmt ebenfalls ab Mai Rhodos als neue Destination sowie zusätzliche Frequenzen nach Heraklion und Athen in sein Programm auf. Die Türkei wird ebenfalls noch besser erreichbar: Pegasus Airlines stockt ab Juni ihre Flugverbindungen nach Istanbul auf und SunExpress erweitert ihr Angebot um zusätzliche Verbindungen nach Antalya und die neue Destination Dalaman. Auch Rom (IT) wird ab Sommerflugplan verstärkt angeflogen: EasyJet stockt ihre Flugverbindungen in die italienische Hauptstadt auf sieben pro Woche auf und Vueling nimmt die Destination mit ebenfalls sieben Flügen wöchentlich in ihr Programm auf.

Neu ab Wien: Bordeaux, Toulouse, Tallinn, Tiwat
Neu im Destinationsangebot ab Wien sind die französischen Städte Bordeaux und Toulouse, die von der französischen Airline Europe Airpost von Anfang Mai bis September 2015 jeweils zwei Mal wöchentlich bedient werden. Auch Tallinn ist künftig direkt ab Wien erreichbar: Ab April 2015 sind Direktverbindungen von Estonian Air und Air Baltic in die Hauptstadt Estlands geplant. Air Moldova kehrt ab Ende März mit ihrer Strecke nach Chisinau in Moldawien zurück und Montenegro Airlines nimmt von Juni bis September eine neue Flugverbindung in die montenegrinische Hafenstadt Tiwat auf.