Mit dem Fernzug zum Airport: Erweiterter Bahnhof am Flughafen Wien geht in Betrieb

Künftig wird der Flughafen Wien von Fernzügen aus dem Westen Österreichs und darüber hinaus angefahren werden können. Möglich wird das durch den neuen erweiterten Bahnhof am Airport, der heute, Freitag 12. Dezember 2014, von Alois Stöger, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, sowie den Vorständen von Flughafen Wien und ÖBB gemeinsam eröffnet wurde. Der erste Sonderzug ist heute am Airport eingetroffen, regelmäßig sollen die Fernzüge ab Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember 2014 zum Flughafen Wien fahren.

Mit einer Premierenfahrt in einem Sonderzug wurde der neue und erweiterte Bahnhof am Flughafen Wien eröffnet. Nach Ankunft des Zuges gegen 10.30 Uhr und kurzen Statements von Alois Stöger, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, Christian Kern, CEO der ÖBB Holding AG und den Vorständen der Flughafen Wien AG Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner wurde der Bahnhof von Vertretern der vier Weltreligionen (Weihbischof Franz Scharl, Erzdiözese Wien und Bischofsvikar der Kategorialen Seelsorge, Superintendent Hansjörg Lein, Evangelische Kirche in Wien, Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg, Israelitische Kultusgemeinde Wien und Erich Mohammad Waldmann, Islamisches Zentrum Wien) gesegnet.

„Die Vernetzung verschiedener Verkehrsträger wie Luft und Schiene ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Mobilität. Heute bekommt die Bahn Flügel und damit verbessern wir nicht nur den Luftverkehrsstandort, sondern auch das Service für die Kundinnen und Kunden der Bahn.“, so Verkehrsminister Alois Stöger.

„Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs macht der Flughafen Wien einen weiteren großen Schritt in seiner Modernisierungsstrategie. Nun ist der Standort aus allen Teilen des Landes komfortabel erreichbar.“, freut sich Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG. „Die Anbindung an das Fernverkehrs-Schienennetz eröffnet neue Möglichkeiten für den Airport. Denn damit vergrößert sich das Einzugsgebiet und verbessert sich die Wettbewerbsfähigkeit des Flughafen Wien vor allem in Richtung München“, ergänzt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Christian Kern, CEO der ÖBB Holding AG: „Wir vernetzen die Verkehrssysteme Flugzeug und Schiene, intermodales Reisen wird einfacher. Mit den Investitionen in die Bahninfrastruktur schaffen wir konkreten Kundennutzen: Fahrgäste profitieren von neuen Verbindungen, schnelleren Zügen und höherem Komfort. All dies stärkt den heimischen Wirtschaftsstandort und etabliert die Bahn als Träger der Mobilität der Zukunft in Österreich“.

Bis zu 15 Fernzüge täglich zum Flughafen Wien
Ab 14. Dezember 2014 werden im 2-Stunden-Takt bis zu 15 Fernzüge täglich den Flughafen Wien anfahren. Von Linz-Hauptbahnhof gelangt man damit in 1:47 Std. direkt zum Wiener Airport, von St. Pölten-Hauptbahnhof sind es nur 50 Minuten. Ab Dezember 2015 soll dieses Angebot noch verdichtet werden: Dann werden zwei Mal pro Stunde IC- und railjet-Züge aus Innsbruck (Fahrzeit: 4:35 Std.), Salzburg (2:49 Std.), Linz (verkürzt auf 1:42 Std.) und St. Pölten (50 Min.) direkt zum Flughafen Wien fahren. Detaillierte Informationen zum neuen ÖBB-Fahrplan und den Bahnverbindungen zum Flughafen Wien sind unter www.oebb.at zu finden.

200.000 m³ Erdmaterial und 420 Meter Bahnsteig
Grundlage für die Anbindung des Flughafens an das Fernverkehrsnetz der Bahn war die Fertigstellung des Wiener Hauptbahnhofs, durch den Zugverbindungen auf die Trasse Richtung Flughafen geführt werden können. Insgesamt wurden die Bahnsteige für die längeren Fernverkehrszüge auf 420 Meter verlängert, ein neuer Zu- und Abgang errichtet sowie 200.000 m³ Erdmaterial ausgehoben und 55.000 m³ Beton verarbeitet. Außerdem wurde eine 2,1 Kilometer lange Verbindungsstrecke vom Wiener Hauptbahnhof zur Bahntrasse Richtung Flughafen errichtet.

Pressestelle Flughafen Wien AG                                 ÖBB Holding AG
Peter Kleemann (+43-1-) 7007-23000                             Michael Braun (+43-1-) 93000 44074
p.kleemann@viennaairport.com                                    michael.braun@oebb.at
www.viennaairport.com                                                www.oebb.at