Flughafen Wien: Minus 1,5 % im November 2014 bei den Passagieren

Plus 2,4 % bei Passagieren von 1-11/2014 und Fracht-Anstieg im November 2014 um 13,1 %

Die Anzahl der abgefertigten Passagiere sank im November 2014 im Vergleich zum November 2013 um 1,5 % auf insgesamt 1.622.568 Fluggäste. Ausschlaggebend dafür ist vor allem der hauptsächlich durch die Ukraine-Krise bedingte Passagierrückgang bei den Osteuropa-Destinationen. Mit einem Plus von 2,4 % von Jänner bis November 2014 liegt das Passagieraufkommen in der für das Gesamtjahr prognostizierten Bandbreite.

Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien im November 2014 einen Rückgang von 8,3 % gegenüber dem November 2013. Die Anzahl der Lokalpassagiere ist im selben Zeitraum um 0,9 % gestiegen.

Das Frachtaufkommen stieg im November 2014 um 13,1 % an. Die Flugbewegungen verzeichneten einen Rückgang von 1,7 % und das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) stieg um 1,3 %.

Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa stieg im November 2014 um 0,3 %, Osteuropa verzeichnete bei den Passagierzahlen einen Rückgang von 11,2 %. Der Nahe und Mittlere Osten verzeichnete im November 2014 einen Passagierrückgang von 3,1 %, während die Anzahl der Passagiere in den Fernen Osten um 3,5 % gestiegen ist. Ebenfalls zugenommen hat das Passagieraufkommen nach Nordamerika mit einem Plus von 17,0 % im Vergleich zum November 2013.

Gut haben sich die Auslandsbeteiligungen der Flughafen Wien AG entwickelt: Malta Airport verzeichnet ein kumuliertes Passagierwachstum von Jänner bis November 2014 von 6,5 % auf 4.063.455 Mio. Passagiere. Der Flughafen Kosice konnte im selben Zeitraum die Passagierentwicklung um 52,3 % auf 339.346 Passagiere steigern.

Ergebnisse im Detail
  November 2014 Verändg. in % Jänner bis