Neues Umweltprojekt:  Am Flughafen Wien Dosenpressen für den guten Zweck

Ab sofort gibt es am Flughafen Wien zehn Dosensammelbehälter. Leere Getränkedosen  werden gepresst, gesammelt und recycelt. Die Wartung und Entleerung der Behälter übernehmen die KlientInnen des Tageszentrum Schwechat. Der Erlös, der durch den Verkauf des gesammelten Aluminiums entsteht, kommt den KlientInnen des Tageszentrums in Form eines Anerkennungsbeitrags zu Gute.

Tageszentrum Schwechat betreut Recyclingprojekt
Bereitgestellt werden die Dosenpresse vom Vorarlberger Unternehmen ARDORA, das das Projekt „Alufit“ 2007 ins Leben gerufen hat. Die Flughafen Wien AG und das Tageszentrum Schwechat haben die Patenschaft für zehn Dosenpressen am Flughafen Wien übernommen.

Das Tageszentrum Schwechat besteht seit 2004 und ist eine Einrichtung der Psychosozialen Zentren GmbH, die aus den Mitteln des Landes Niederösterreich finanziert wird. Das Tageszentrum bietet 25 Menschen mit psychischer Erkrankung Unterstützung bei der beruflichen und sozialen Wiedereingliederung, um zukünftig wieder ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Das Recyclingprojekt ermöglicht den KlientInnen des Tageszentrums, neben einem Beitrag zur Nachhaltigkeit für den Umweltschutz, die persönliche Arbeitsfähigkeit und Belastbarkeit in einem betreuten Rahmen realitätsnahe zu erproben.

s.tomanek@viennaairport.com
www.viennaairport.com