Flughafen Wien: Erwartet schwächerer März 2014 mit Minus 2,6 % bei den Passagieren – Plus 5,0% bei Fracht

Späteres Ostern und Krisen in Ukraine, Russland und Nahen Osten als Ursachen – Passagierprognose für Jahr 2014 bleibt aufrecht

Die Anzahl der abgefertigten Passagiere sank im März 2014 im Vergleich zum März 2013 um 2,6 % auf insgesamt 1.661.355 Fluggäste. Ursachen dafür sind vor allem der Umstand, dass Ostern heuer im April und nicht wie im Vorjahr im März stattfindet, die angespannte Situation in der Ukraine, Russland und dem Nahen Osten, sowie allgemeine Kapazitätsreduktionen bei Airlines. Das Frachtaufkommen nahm um 5,0 % zu.

Die Verkehrsprognose für das Gesamtjahr 2014 mit einem Passagierwachstum von Plus 1 % bis Plus 3 % bleibt weiterhin unverändert aufrecht.

Die Flugbewegungen verzeichneten einen Rückgang von 2,1 %, das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) stieg hingegen um 0,2 %. Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien im März 2014 einen Rückgang von 6,4 % gegenüber dem März 2013. Die Anzahl der Lokalpassagiere ist im selben Zeitraum um 1,0 % gesunken.

Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa sank im März 2014 um 0,7 %. Osteuropa verzeichnete bei den Passagierzahlen ein Minus von 6,3 %. Der Nahe und Mittlere Osten verzeichnete im März 2014 einen Passagierrückgang von 9,4 % und in den Fernen Osten sank die Anzahl der Passagiere um 6,2 %. Stark zugenommen hat hingegen das Passagieraufkommen nach Nordamerika mit einem Plus von 14,4 % im Vergleich zum März 2013.

Ergebnisse im Detail
  März 2014 Verändg. in % Jänner bis