Drei neue Langstrecken ab Wien fix: Nach Peking mit Air China, nach Addis Abeba mit Ethiopian Airlines und nach Newark mit Austrian Airlines

Der Sommerflugplan 2014 am Flughafen Wien bietet neue Airlines, neue Destinationen und mehrere Frequenzaufstockungen

Mit zahlreichen Neuerungen tritt am 30. März 2014 der Sommerflugplan 2014 am Flughafen Wien in Kraft. Gleich drei neue Langstreckenverbindungen sind künftig ab Wien erreichbar: Air China fliegt ab 5. Mai nach Peking, Ethiopian Airlines wird ab 2. Juni die afrikanische Metropole Addis Abeba bedienen und Austrian Airlines erweitert ab 2. Juli ihr Nordamerika-Angebot mit einer neuen Langstreckenverbindung nach Newark.

„Gemeinsam mit dem Vorstand von Austrian Airlines setzen wir uns dafür ein, mehr Langstrecken und neue Star Alliance-Partner nach Wien zu holen und die neuen Streckenaufnahmen von Air China und Ethiopian Airlines, wie auch die neue Langstreckenverbindung nach Newark von AUA zeigen, dass diese Strategie erfolgreich ist. Auch darüber hinaus sehen wir neue Wachstumsimpulse für Wien durch neue Verbindungen, neue Carrier und Frequenzaufstockungen. Das wird neue Impulse für die Wirtschafts- und Tourismusregionen in Österreich und den internationalen Märkten bringen. Unsere Rolle als Drehkreuz nach Osteuropa ist dabei von großer Bedeutung.“, erläutert Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Air China: Vier Mal pro Woche nach Peking
Ab 5. Mai 2014 bedient Air China vier Mal wöchentlich die Strecke Peking – Wien – Barcelona mit einem Airbus A330-300. Jeden Montag, Donnerstag, Freitag und Sonntag startet die Maschine um 2.10 Uhr in Peking und landet um 6.10 Uhr in Wien. Um 7.30 Uhr geht es weiter nach Barcelona, wo die Maschine um 9.25 Uhr ankommt. In der Gegenrichtung hebt die Maschine um 11.25 Uhr aus Barcelona ab und landet um 13.25 Uhr in Wien. Um 14.55 Uhr erfolgt der Start ab Wien nach Peking, wo das Flugzeug um 5.55 Uhr am nächsten Morgen landet.

Ethiopian Airlines: Vier Mal wöchentlich nach Addis Abeba
Auch der afrikanische Kontinent ist künftig noch besser ab Wien erreichbar: Ab 2. Juni 2014 bedient Ethiopian Airlines vier Mal pro Woche ab Wien die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba. Die Maschine (Boeing 757 und Boeing 767-300) startet jeweils montags, mittwochs, donnerstags und samstags um 0.20 Uhr ab Addis Abeba und landet um 6.10 Uhr in Wien (Flugnummer ET724). In die Gegenrichtung hebt die Maschine montags, mittwochs, donnerstags und samstags um 23.10 aus Wien ab und landet am nächsten Morgen um 7.05 Uhr in Addis Abeba (ET725).

Austrian Airlines: Erweiterung des Nordamerika-Angebots - Neue Destination Newark
Austrian Airlines erweitert ihr Nordamerika-Angebot und nimmt mit 2. Juli 2014 die neue Langstrecken-Destination Newark in New Jersey auf. Fünf Mal pro Woche wird eine Boeing 777 in die US-Metropole abheben. Außerdem stockt AUA ihre Verbindung nach Chicago auf einen täglichen Flug auf und in Richtung Washington wird eine größere Maschine eingesetzt. Nach Delhi heben ab 30. März täglich Flugzeuge ab und ab Juli wird die Hauptstadt der Malediven, Male, nun auch im Sommer einmal pro Woche angeflogen. Neu ab Sommer sind die Feriendestinationen Ibiza (Spanien) und Lamezia Terme (Italien), die jeweils einmal pro Woche angeflogen werden. Wieder im Programm ist seit 11. März die iranische Hauptstadt Teheran mit fünf Verbindungen pro Woche. Aufstockungen gibt es nach Frankfurt (Deutschland), London (Großbritannien) und Krakau (Polen).

airberlin/NIKI: Neue Destinationen und Aufstockung nach Griechenland
Auch die airberlin/NIKI-Gruppe erweitert ihr Flugangebot ab Wien: Neu sind die Destinationen Larnaca (Zypern, seit Jänner), Madrid (Spanien, ab 10. März) und Malta (ab 2. April). Weiters baut airberlin/NIKI ihr Angebot in die touristischen Mittelmeer-Gebiete aus: Bereits seit Febuar wird Kalamata in der griechischen Region Peloponnes angeflogen. Ab April kann man Olbia auf Sardinien, sowie die griechischen Destinationen Heraklion, Kalamata, Mykonos und Santorin besuchen. Ab Mai 2014 werden die Flüge nach Chania, Kalamata, Mykonos, Mytilene, Samos, Santorin und Zakynthos aufgestockt. Weiters werden die NIKI-Verbindung nach Rom (Italien) auf 19 Frequenzen und die airberlin-Verbindung nach Hamburg (Deutschland) auf 25 Frequenzen aufgestockt.

Neu ab Wien: Algier mit Air Algérie, Manchester mit Jet2.com und Friedrichshafen mit Intersky
Noch weitere neue Airlines bringen auch neue Destinationen in das diesjährige Angebot an Direktverbindungen ab Wien: Air Algérie hebt ab 2. April 2014 zwei Mal pro Woche in die algerische Hauptstadt Algier ab. Der britische Carrier Jet2.com bedient ab 2. Mai 2014 ab Wien die nordenglische Metropole Manchester mit drei Flügen pro Woche. Intersky nimmt am 5. Mai 2014 die Direktverbindung nach Friedrichshafen fünf Mal pro Woche wieder auf. Saisonal gibt es neue Verbindungen durch Air One in die sizilianische Stadt Catania (IT) und der griechische Carrier Aegean Airlines bedient ab 11. April 2014 Heraklion (Griechenland) zwei Mal pro Woche.

Zahlreiche Frequenz-Aufstockungen zu bestehenden Destinationen
Neben neuen Airlines und neuen Destinationen bietet der Sommerflugplan 2014 am Flughafen Wien auch zahlreiche Frequenzaufstockungen bei bestehenden Zielen: So erhöht TAP Portugal ihre Verbindungen nach Lissabon auf elf Frequenzen pro Woche. British Airways erweitert ihr Flugangebot in die britische Hauptstadt London und Vueling stockt ihre Verbindungen nach Barcelona auf. In Richtung Süd- und Osteuropa fliegt Bulgaria Air häufiger nach Sofia (Bulgarien), Croatia Airlines nach Zagreb (Kroatien) und Air Baltic nach Riga (Lettland). Der russische Carrier Rossiya startet in diesem Sommer täglich nach St Petersburg. Ab Ende März 2014 gibt es außerdem mehr Frequenzen nach Bremen durch Germania und nach Izmir von Turkish Airlines. Korean Air erhöht ab 4. Juni 2014 die Kapazitäten von/nach Seoul (Incheon). Der bestehende Flug wird bis Ende Oktober als nonstop Verbindung angeboten.

Alle Informationen im Online-Flugplan des Flughafen Wien
Gültig ist der Sommerflugplan 2014 von 30. März bis 25. Oktober 2014. Alle Details dazu und nähere Informationen zu Flugverbindungen ab Wien bietet der Online-Flugplan der Flughafen Wien AG. Auf der Homepage www.viennaairport.com sind Starts und Landungen bis zu 26 Stunden im Voraus sowie viele weitere nützliche Informationen abrufbar. So finden Reisende Details zu den Sicherheitsbestimmungen für das Hand- und Fluggepäck, Anfahrts- und Lagepläne sowie detaillierte Übersichten über das Angebot an Loungen, Shopping- und Gastronomiebetrieben am Flughafen Wien.

Peter Kleemann (+43-1-)7007-23000, p.kleemann@viennaairport.com
Clemens Schleinzer (+43-1-) 7007-22399, c.schleinzer@viennaairport.com