Neu am Flughafen Wien: THAI mit Direktverbindung nach Bangkok

Ab sofort mehr Langstreckenverbindungen ab Wien: Mit THAI ist ab sofort ein neuer Carrier in Wien vertreten. Der Star-Alliance Partner fliegt viermal pro Woche von Wien in die Hauptstadt Thailands. Anlässlich des Erstflugs wurde die neue Verbindung heute, am 16. November 2017 offiziell im Rahmen eines Presseevents von Mrs. Usanee Sangsingkeo, Präsidentin der Thai Airways International PCL und Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG eröffnet.

„Mit THAI begrüßen wir einen neuen Carrier am Flughafen Wien, der über 50 Jahre Branchenerfahrung verzeichnen kann. Die thailändische Fluglinie verbindet Wien mit dem wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Thailands, Bangkok. Die moderne und gleichzeitig traditionelle Metropole gilt als politisches und wirtschaftliches Zentrum des Landes und bietet Besuchern mit zahlreichen buddhistischen Tempelanlagen und Museen ein beeindruckendes kulturelles Angebot. Über 80.000 Passagiere sind heuer bereits von Wien nach Bangkok gereist, mit der neuen Verbindung bieten wir wöchentlich 15 Frequenzen an.“, freut sich Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG über die neue Flugverbindung.

“Mit der neuen Direktverbindung zwischen Bangkok und Wien leistet THAI einen stolzen Beitrag zur Kooperation im Sinne der Stärkung der Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern. Als nationale Fluggesellschaft des Königreichs Thailand setzen wir den Ausbau unseres globalen Netzwerks – ein Schlüsselfaktor zur Ankurbelung der Wirtschaft des Landes – als eine unserer obersten Prioritäten. Wien ist das Tor nach Mitteleuropa und unsere Passagiere werden die schnelle und komfortable Verbindung zu anderen Destinationen in Europa sicherlich schätzen. Ebenso wird es Fluggästen aus Mittel- und Osteuropa mit unseren Direktflügen möglich sein, auf einfachste Weise in nur zehn Flugstunden nach Thailand zu reisen. Von Bangkok aus können die Passagiere dann ebenfalls bequem in andere von uns angeflogene Teile Asiens und Australiens fliegen. Wir sind davon überzeugt, dass Geschäfts- und Urlaubsreisende von und nach Wien bzw. Bangkok von unseren „Smooth as Silk“ Services begeistert sein werden“, erklärt Fr. Usanee Sangsingkeo, amtierende Präsidentin von Thai Airways International Public Company Limited.

„Die neue Direktverbindung wird nicht nur Wiens Nächtigungen aus Südostasien beflügeln, die vier wöchentlichen Flüge mit insgesamt rund 1.400 Sitzplätzen stärken auch die Achse Australien-Wien mit einem hochwertigen Angebot. THAI bedient wesentliche Wachstumsmärkte – eine ideale Grundlage für eine langanhaltende, erfolgversprechende Partnerschaft mit Wien“, heißt Tourismusdirektor Norbert Kettner die Airline willkommen.

Viermal wöchentlich nach Bangkok
Die neue Verbindung wird viermal pro Woche mit einer Boeing B777-300ER bedient. Jeweils Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag hebt eine Maschine um 01.30 Uhr aus Bangkok ab und landet um 07.00 Uhr in Wien. Der Rückflug erfolgt um 13.30 Uhr ab Wien mit Ankunft in Bangkok um 05:20 Uhr am Folgetag.

THAI - Gründungsmitglied der Star Alliance
Die nationale Fluggesellschaft des Königreichs Thailand befördert jährlich rund 20 Millionen Passagiere und ist Gründungsmitglied der Star Alliance, dem ersten globalen und weltweit größten Fluglinienverband. THAI verfügt über eine Flotte von 92 Flugzeugen, darunter sechs
Airbus A380, dem derzeit größten Passagierflugzeug der Welt. Das Streckennetz umfasst neben Bangkok weitere 12 innerthailändische Ziele und insgesamt 80 Städte, 82 Flughäfen in 33 Ländern auf fünf Kontinenten mit Schwerpunkt auf dem Raum Asien/Pazifik. Das Firmensymbol enthält Elemente traditioneller thailändischer Architektur und Anspielungen auf die thailändische Mythologie. Die kraftvolle Farbkombination spiegelt die Kultur des Landes wider: Die Farbtöne Gold, Magenta und Purpur erinnern an die goldenen Tempelanlagen, die Farbintensität der schimmernden thailändischen Seide und an die leuchtenden Farben der Orchideen. Im Rahmen der Skytrax 2017 World Airline Awards wurden THAI ausgezeichnet für „Wolrd’s Best Economy Class“, „World’s Best Airlines Lounge Spy“ und „Best Economy Class Onboard Catering“. Buchungsmöglichkeiten finden Sie unter www.thaiairways.com.

Peter Kleemann, Unternehmenssprecher
Tel.: (+43-1-) 7007-23000